Aktuelles

Unsere Meinung

Berufs­aus­bil­der­ver­band begrüßt Passagen zur Berufs­aus­bil­dung im Koali­ti­ons­ver­trag

Der Berufs­aus­bil­der­ver­band Rheinland-Pfalz e.V. begrüßt aus­drück­lich die im Koali­ti­ons­ver­trag, vom 07.02.2018, getrof­fe­nen Ver­ein­ba­run­gen bezüglich der „Offensive für Bildung, Forschung und Digi­ta­li­sie­rung“. Für uns besonders erwäh­nens­wert ist der Absatz 2. „Beruf­li­che Bildung und Wei­ter­bil­dung“. Hier wurden rich­ti­ger­wei­se viele Punkte her­aus­ge­ar­bei­tet, die zum Teil schon lange über­fäl­lig sind. Für uns besonders erwäh­nens­wert ist u. a.:

  • Die Gleich­wer­tig­keit der beruf­li­chen und aka­de­mi­schen Berufs­bil­dung wurde deutlich her­aus­ge­stellt (ab Zeile 1222)
  • Auch die not­wen­di­ge Wei­ter­bil­dung zur Kom­pen­sa­ti­on sich ständig ändernder Qua­li­fi­ka­ti­ons­an­sprü­che wird in Zukunft als Anspruch gelten können
  • Die Wei­ter­bil­dung von Berufs­aus­bil­de­rin­nen und Berufs­aus­bil­dern soll gestärkt werden (ab Zeile 1249)
  • Die Aus­füh­run­gen zum Auf­stiegs­fort­bil­dungs­för­de­rungs­ge­setz („Aufstiegs-BAföG“) sind sehr beach­tens­wert ‑Stich­wor­te: ver­bes­ser­ter Unter­halts­zu­schuss und Gebüh­ren­frei­heit bei der Aus­bil­dung zur (zum) Techniker ‑in, Meister ‑in, Fachwirt ‑in. (ab Zeile 1260)

Sicher­lich könnten hier noch mehr Punkte her­aus­ge­stellt werden. Ziel ist es aber nicht hier den gesamten Koali­ti­ons­ver­trag abzu­dru­cken. Dieser Vertrag ist im Internet als PDF verfügbar.

Insgesamt findet alles was dort ver­ein­bart wurde unseren Zuspruch.