Jah­res­rück­blick 2025 und Start in das Jahr 2026 der Lan­des­grup­pe Bayern Mitte des BDBA

Rück­bli­ckend war das Jahr 2025 für die Lan­des­grup­pe Bayern Mitte des BDBA ein sehr dyna­mi­sches und span­nen­des Jahr, voll­ge­packt mit diversen inter­es­san­ten Exkur­sio­nen und gemüt­li­chen Stamm­ti­schen.

Am 16.01.2025 wurde im Hotel Domizil in Ingol­stadt eine außer­or­dent­li­che Mit­glie­der­ver­samm­lung durch­ge­führt. Es standen Neuwahlen des Vorstands und der Stell­ver­tre­ter, des Schatz­meis­ters und der Revisoren an. Parallel dazu lief der Übergang des Berufs­aus­bil­der­ver­ban­des (BAV) e.V. in den Bun­des­ver­band Deutscher Berufs­aus­bil­der (BDBA) e.V. Der bisherige Vor­sit­zen­de, Franz Daller, legte sein Amt als Vor­sit­zen­der nieder. Wir bedanken uns bei Franz für die geleis­te­te und immer ver­läss­li­che Arbeit als Vorstand. Als neue Leiterin wurde Silvia Stein­büh­ler von den Stadt­wer­ken Neuburg a.d. Donau gewählt, während die Ver­tre­tung durch Hartmut Lederer (Bayernoil) und Markus Heindl (Airbus) über­nom­men wird. Als Schatz­meis­te­rin wurde Renate Huber erneut im Amt bestätigt, die Funktion der Revisoren über­neh­men Martin Volnhals und Gerhard Pieske. Als Schrift­füh­re­rin wurde erneut Sabine Reith im Amt bestätigt.

Im Februar ging es mit einem gemüt­li­chen Stamm­tisch im Land­gast­hof Vogelsang in Wei­che­ring weiter. Dieser wurde wieder genutzt, um sich in ent­spann­ter Atmo­sphä­re mit bestehen­den und ange­hen­den Mit­glie­dern zum Thema „Beruf­li­che Bildung“ aus­zu­tau­schen.

Am 27.03.2025 wurde eine kon­sti­tu­ie­ren­de Sitzung durch den neu gewählten Vorstand ein­be­ru­fen. Ziel war es, nach den Neuwahlen des Vorstands im Januar und dem Übergang in den BDBA e.V. einen „Way Forward“ zu ent­wi­ckeln, wie sich die Lan­des­grup­pe Bayern Mitte zukünftig auf­stel­len möchte. Themen zur Dis­kus­si­on waren u.a. ein neues Auftreten im Ein­zugs­ge­biet, die lokale Ver­än­de­rung der Stamm­ti­sche auf mehrere ver­schie­de­ne Orte (Ingolstadt/Neuburg a.d. Donau/Schrobenhausen), die interne Orga­ni­sa­ti­on der Lan­des­grup­pe Bayern Mitte, Gewinnung neuer Mit­glie­der und Ver­tre­tung des BDBA e.V. auf Messen etc. Ein Update der Homepage stand ebenfalls ganz weit oben auf der „To-do-Liste“ des neu gewählten Vorstands.

In den Stadt­wer­ken Neuburg wurde am 09.04.2025 ein Vortrag zum Thema „Aus­bil­dung im Wandel der Zeit – Gene­ra­ti­on Z“ durch Katja Schatz von der Agentur für Arbeit (Neuburg a.d. Donau) und Armin Adolf (IHK) durch­ge­führt. Eine große Anzahl inter­es­sier­ter Zuhörer fand den Weg nach Neuburg a.d. Donau und diese wurden von Frau Schatz und Herrn Adolf durch einen sehr inter­es­san­ten und erfri­schen­den Vortrag geführt. Im Anschluss fand bei einem vor­be­rei­ten Catering ein reger Austausch zu den erläu­ter­ten Themen statt.

Der Spar­gel­hof Hainz­l­mai­er in Pörnbach lud die Mit­glie­der der Lan­des­grup­pe Bayern Mitte und welche, die es werden möchten, am 22.05.2025 zu einer Exkursion ein. Es fand eine Führung durch den Spar­gel­hof statt, in dem u.a. Themen wie die Ver­ar­bei­tung des Spargels nach dem Stechen, Qua­li­täts­un­ter­schie­de der ver­schie­de­nen Spar­gel­ty­pen und die Umsetzung in einem Fami­li­en­be­trieb statt. Im Anschluss ging es auf die Spar­gel­fel­der, bei der die anwe­sen­den Mit­glie­der die Mög­lich­keit hatten, selbst den Spargel unter Anleitung durch Herrn Hainz­l­mei­er stechen zu dürfen. Nach einer mehr­stün­di­gen Führung fand im Anschluss noch ein gemüt­li­cher Ausklang beim Spar­gel­es­sen im Gasthaus Bogen­rie­der in Pörnbach statt. Die Lan­des­grup­pe Bayern Mitte bedankt sich nochmals aufs Herz­lichs­te beim Spar­gel­hof Hainz­l­mei­er für Führung und die Gast­freund­schaft.

Gleich im Juni ging es bereits mit der nächsten Exkursion weiter. Die ein­la­den­de Firma war dieses Mal die Firma LOWA Sport­schu­he in Jet­zen­dorf. Am 24.06.2025 machte sich bei bestem Wetter eine gut gelaunte Gruppe von BDBA-Mitgliedern nach Jet­zen­dorf auf, um in einer mehr­stün­di­gen Fir­men­füh­rung Infor­ma­tio­nen über die Firma selbst und deren Produkte zu erhalten. Es wurden alle Stationen der Schuh­fer­ti­gung gezeigt, diverse Mate­ria­li­en vor­ge­stellt und ein Austausch mit den Mit­ar­bei­tern ermög­licht. Ein „Augen­öff­ner“ war für alle, welch Aufwand hinter der Schuh­fer­ti­gung steckt, bis diese im Regal verfügbar sind. Dies war ebenfalls wieder eine sehr inter­es­san­te Exkursion und der Vorstand bedankt sich bei der Firma LOWA für Führung und die Gast­freund­schaft.

Im Zuge der Besich­ti­gung der Firma LOWA wurde dem ehe­ma­li­gen Vorstand Franz Daller die goldene Ver­bands­na­del für 25 Jahre Mit­glied­schaft über­reicht. Der Vorstand bedankt sich bei Franz für sein Enga­ge­ment und die lang­jäh­ri­ge Treue, die er dem Verein ent­ge­gen­ge­bracht hat.

Am 17.07.2025 wurde der nächste Jubilar mit der goldenen Ver­bands­na­del geehrt. Unser Revisor Martin Volnhals erhielt ebenfalls die Ehren­ur­kun­de für 25 Jahre Mit­glied­schaft im Verband. Der Vorstand bedankt sich bei Martin für sein Enga­ge­ment und die lang­jäh­ri­ge Treue, die er dem Verein ent­ge­gen­ge­bracht hat. Besonders erfreu­lich ist, dass Martin auch weiterhin als Revisor tätig sein wird.

Nach der Som­mer­pau­se im August fand am 25.09.2025 ein Vortrag von Markus Heindl zum Thema „Inter­kul­tu­rel­les Bewusst­sein“ statt. Ermöglich wurde dies durch Gerhard Pieske, der eine ent­spre­chen­de Räum­lich­keit in der Aus­bil­dungs­werk­statt der Firma Bauer Spe­zi­al­tief­bau zur Verfügung stellte. Der knapp ein­stün­di­ge Vortrag infor­mier­te über kul­tu­rel­le Unter­schie­de, wie diese klas­si­fi­ziert werden können und dass inter­kul­tu­rel­les Bewusst­sein überall präsent ist und sich nicht nur auf das beruf­li­che Leben im Ausland bezieht. Herr Pieske führte im Anschluss eine Führung durch die Berufs­aus­bil­dung durch und erläu­ter­te das Leben „seiner“ Azubis im beruf­li­chen Alltag. Wir bedanken uns auch hier nochmal aufs Herz­lichs­te bei der Firma Bauer für die Bereit­stel­lung der Räum­lich­kei­ten und der Gast­freund­schaft.

Am 23.10.2025 fand erneut im Hotel Domizil in Ingol­stadt die Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Lan­des­grup­pe Bayern Mitte statt. Bei der all­jähr­li­chen Ver­samm­lung gab es einen Jah­res­rück­blick, den Rechen­schafts­be­richt der Leiterin Silvia Stein­büh­ler und den Kas­sen­be­richt der Schatz­meis­te­rin Renate Huber. Die Revisoren legten ihren Bericht zur Kas­sen­prü­fung dar. Im Anschluss wurden die Vor­sit­zen­den und die Schatz­meis­te­rin offiziell entlastet. Abschlie­ßend gab es noch einen Ausblick auf das für 2026 geplante Jah­res­pro­gramm der Lan­des­grup­pe Bayern Mitte.

Das Jah­res­ab­schlus­sessen im Hotel Domizil fand am 21.11.2025 in Ingol­stadt statt. In gemüt­li­cher Runde bei leckerem Essen und schönen Gesprä­chen gab es auch einen Jubilar zu feiern. Herr Gerhard Eckl erhielt für seine 45-jährige Mit­glied­schaft die goldene Ver­bands­na­del sowie die Ehren­ur­kun­de über­reicht.

Am 09.12.205 unter­stütz­ten Silvia Stein­büh­ler und Thomas Wehrmann Siglinde Foidl-Dreißer am Mes­se­stand auf der Berufs­bil­dungs­mes­se in Nürnberg.  Silvia Stein­büh­ler hielt dort auch einen Vortrag für Schüler zum Thema „Wie finde ich meinen Traum­be­ruf“.

Der erste Stamm­tisch im Jahr 2026 fand bei den Stadt­wer­ken Neuburg an der Donau statt. Unsere Sabine Reith, unter anderem Vor­stands­mit­glied der Deutschen Knigge-Gesellschaft (DKG e.V.), refe­rier­te zum Thema: „Moderne Umgangs­for­men im Unter­neh­men“. Vom richtigen Hän­de­druck bis hin zur For­mu­lie­rung des Abwe­sen­heits­as­sis­ten­ten waren alle Teil­neh­mer von dem Vortrag begeis­tert. Die Lei­den­schaft für „Knigge“ war bei Sabine buch­stäb­lich zu spüren!

Der ebenfalls anwesende Gerhard Eckl, erhielt anläss­lich seines – man glaubt es kaum – 85-zigsten Geburts­tag ein Wein­prä­sent über­reicht.

Die Lan­des­grup­pe Bayern Mitte freut sich auf ein erlebnis- und ereig­nis­rei­ches Jahr 2026.

Silvia Stein­büh­ler und Markus Heindl
BDBA, Bezirk Bayern Mitte

Archiv