Die Ver­bands­struk­tur und seine Reprä­sen­tan­ten: Bun­des­ver­band — Präsidium

Bun­des­ver­band

Bun­des­vor­sit­zen­de

Siglinde Foidl-Dreißer

c/o UPGRADE Fort­bil­dung für Ausbilder GmbH

Weil­hei­mer Straße 12
D‑82396 Pähl / Fischen

Telefon: +49 (171) 95 25 535
E‑Mail: vorstand(at)bdba.de

Ich stehe seit 50 Jahren im Berufs­le­ben und bin noch immer als Dozentin und als Prüferin aktiv. Eine gute Berufs­aus­bil­dung war auch bei mir die Grundlage für ein erfülltes Berufs­le­ben. Ich setze mich besonders für die Qualität der Aus­bil­der­eig­nung und der Prüfer ein. Auch die Refor­mie­rung der Berufe für die Zukunft möchte ich voran bringen. Wir brauchen gute Leute — heute und morgen.

Vize­prä­si­den­tin & Haupt­ge­schäfts­füh­re­rin

Prof. Dr. Barbara Kreis-Engelhardt

Telefon: 0173–3694051
E‑Mail: vorstand(at)bdba.de

Mir liegt sowohl die Resilienz von Berufs­bil­dungs­sys­te­men, als auch die ganz­heit­li­che indi­vi­du­el­le Resilienz der Ausbilder:innen und Aus­zu­bil­den­den am Herzen. Gesundes, achtsames Führen und agile Zusam­men­ar­beit sind die zentralen Themen, für das ich brenne.

Durch meine Professur für Business-Transformation und Lea­der­ship an der Hoch­schu­le für Wirt­schaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) kenne ich die essen­zi­el­le Bedeutung und Umset­zungs­mög­lich­kei­ten dieser Aspekte für die Unter­neh­men. Mein Ziel ist es, das Thema nach­hal­ti­ge resi­li­en­te Berufs­bil­dung auf die poli­ti­sche Agenda zu setzen, um dem akuten Fach­kräf­te­man­gel im Fach­ar­bei­ter­be­reich, im Handwerk, in der kauf­män­ni­schen Aus­bil­dung und in der Pflege zu begegnen.

Nach jah­re­lan­ger Aus­bil­dung der Betriebs­wir­te (IHK), Mitglied in IHK Prü­fungs­aus­schüs­sen sowie Mitglied in zentralen Prü­fungs­er­stel­lungs­gre­mi­en des DIHT/DIHK baue ich nun Brücken zwischen Wis­sen­schaft und Praxis, um in der beruf­li­chen Bildung inno­va­ti­ve Wege zu gehen, Lösungen zu finden und unter Berück­sich­ti­gung der Digi­ta­li­sie­rung für die Zukunft attraktiv zu gestalten.

Vize­prä­si­den­tin

Jutta Mohammed Ali

 

Tel: 0171–5392386
E‑Mail: vorstand(at)bdba.de

Die Berufs­aus­bil­dung ist eines der krea­tives­ten Berufs­fel­der die man haben kann und ich habe große Freude daran, die Berufs­aus­bil­dung für kleine und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men zu managen und die Aus­zu­bil­den­den “Prü­fungs­fit” zu machen. Im Berufs­aus­bil­der­ver­band engagiere ich mich, weil ich mehr Unter­neh­men dazu bringen möchte überhaupt aus­zu­bil­den. Ich verstehe unseren Verband auch als Informations- und Sprach­rohr zu allen Neue­run­gen in der Berufs­aus­bil­dung. Häufig wird nicht aus­ge­bil­det, weil die Leute bei­spiels­wei­se nicht wissen, was eine Ver­bund­aus­bil­dung ist. Daran müssen wir arbeiten und anknüpfen.

 

Bun­des­schatz­meis­ter

Udo Pohl

Tel.: +49 (0) 1522 89 04 764
E‑Mail: vorstand(at)bdba.de

Ich halte die Fäden im Hin­ter­grund zusammen. Im Verband engagiere ich mich schon seit der ersten Stunde und bin noch immer der Über­zeu­gung, dass die Aus­bil­den­den bei Reform­vor­ha­ben zum Berufs­bil­dungs­ge­setz oder der AEVO stärker befragt und ein­ge­bun­den werden müssen. Ich wünsche mir, dass es da auch eine größere Wert­schät­zung von Wirt­schaft und Politik gibt.

Satzung des BDBA e.V.

Die Satzung des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Berufs­aus­bil­der e.V.