World­S­kills Germany e.V.

World­S­kills Germany Leaders Forum #4

Anre­gen­der Austausch und Impulse sammeln im beson­de­ren Ambiente.

Eine besondere Reise in das Miniatur Wun­der­land Hamburg.

An diesem beson­de­ren Ort hatten wir die Mög­lich­keit, in einem exklu­si­ven

Rahmen mit­ein­an­der zu arbeiten, sich aus­zu­tau­schen und wichtige Impulse zu erhalten.

Das zentrale Thema des Keynote Speakers Thomas Sat­tel­ber­ger beschäf­tig­te sich mit folgendem wichtigen Thema: Wie lassen sich Menschen, Unter­neh­men, Insti­tu­tio­nen und Gesell­schaf­ten dazu befähigen, ihr Potenzial best­mög­lich zu entfalten?

Thomas Sat­tel­ber­ger teilte mit kri­ti­schem Insi­der­blick auf die aktuellen Ent­wick­lun­gen in Politik, Gesell­schaft und Wirt­schaft seinen riesigen Erfah­rungs­schatz zum Thema Trans­for­ma­ti­on, auch die der eigenen, per­sön­li­chen. Und er entwarf das positive Zukunfts­bild einer unter­neh­me­ri­schen Inno­va­ti­ons­ge­sell­schaft, die uns allen, ins­be­son­de­re auch unseren Füh­rungs­per­sön­lich­kei­ten, viel Neues abver­langt, und die sich so Krea­ti­vi­tät, Freiheit und Wohlstand neu erar­bei­tet.

Thomas Sat­tel­ber­ger ist Top­ma­na­ger, Spit­zen­po­li­ti­ker (ehem. Mitglied des Bun­des­ta­ges, Staats­se­kre­tär a.D.) sowie Pri­vat­mensch und arbeitete als Top­ma­na­ger in großen Konzernen, u. a. als Per­so­nal­vor­stand bei Conti und Telekom. Er gilt als Erfinder zahl­rei­cher inno­va­ti­ver per­so­nal­po­li­ti­scher Maßnahmen, nicht zuletzt der ersten Corporate Uni­ver­si­ty in Deutsch­land.

Wann: Mittwoch, 14.02.2024 von 10:00 bis 15:00 Uhr

Wer: WSG-Mitglieder, insb. Unter­neh­men aus der Industrie, Geschäfts­füh­rer, Top Manage­ment

Wo: Minia­tur­wun­der­land Hamburg * Kehr­wie­der 2 * 20457 Hamburg –

Spei­cher­stadt.

Nähere Infor­ma­tio­nen unter: https://www.miniatur-wunderland.de

Ziel & Benefit:

  • Wir hatten einen exklu­si­ven Rahmen für offene Gespräche und einen anre­gen­den Austausch.
  • Wir erhielten wichtige Impulse für Fragen, die wir uns täglich stellen.
  • In einem ver­trau­li­chen Rahmen erhielten wir Antworten auf drängende Fragen.
  • Wir erhielten Inspi­ra­ti­on und Anregung sowie einen Einblick in die Tätig­kei­ten der Netz­werk­part­ner
  • Das außer­ge­wöhn­li­che Ambiente bat ein unver­gess­li­ches Erlebnis.

 

Feedback Siglinde Foidl-Dreißer (BDBA)

Dass unsere Berufs­aus­bil­dung ein wichtiger Pfeiler im Thema „Fach­kräf­te für die Wirt­schaft ausbilden und sichern“ ist, wurde auch in unserem „Trans­at­lan­ti­schen Roundtable-Gespräch“ am 08.02.2024 in den Räumen der HWK München immer wieder betont. Die Anpassung an die heutigen Her­aus­for­de­run­gen der Berufs­welt ist längst über­fäl­lig. Dazu müssen wir in 4 Bereichen gemeinsam handeln:

Schulen und Schüler, z. B.

  • Berufs­ori­en­tie­rung in den Schulen ver­bes­sern (Leh­rer­fort­bil­dung)
  • Eig­nungs­fest­stel­lung der Schul­ab­gän­ger (Berufs­ori­en­tie­rungs­jahr)

Aus­zu­bil­den­de z. B.

  • Berufs­fel­der bilden mit der Spe­zia­li­sie­rung am Ende der Aus­bil­dung
  • Bessere Ver­net­zung zwischen Betrieben (Praxis) und Berufs­schu­len (Theorie)

Ausbilder z. B.

  • Prüfungen nach AEVO aus dem Bereich der „Sach­kun­de­prü­fung“ bei den Kammern entfernen und die arbeits- und berufs­päd­ago­gi­schen Qua­li­fi­ka­tio­nen in der Prüfung ein­for­dern
  • Regel­mä­ßi­ge Reflek­ti­on und Aktua­li­sie­rung der arbeits- und berufs­päd­ago­gi­schen Qua­li­fi­ka­tio­nen

Unter­neh­men z. B.

  • Ausbilder als Füh­rungs­kraft (Ver­mitt­lung von Fach­kön­nen und Wer­te­hal­tung) aner­ken­nen
  • Aus­bil­dungs­be­auf­trag­te qua­li­fi­zie­ren (BBiG § 28, Absatz 3)

Das Leader´s Forum war eine sehr gelungene Ver­an­stal­tung. Die Teil­neh­mer, der Ver­an­stal­tungs­ort und die Gespräche waren für mich sehr moti­vie­rend. Nicht zuletzt Dr. Sat­tel­ber­gers Vortrag hat mich auf meiner langen Heimreise noch sehr beschäf­tigt.

Das Format in Präsenz durch­zu­füh­ren bitte bei­be­hal­ten.

 

23.02.2024 Siglinde Foidl-Dreisser

Archiv