Künst­li­che Intel­li­genz als Chance für und in der beruf­li­chen Aus­bil­dung

C hat GPT, GPT.x, Mashine Learning, usw. Vielen in der beruf­li­chen Bildung bereitet dies aktuell Unbehagen! Doch das muss nicht sein! Neben den Risiken gibt es auch immer Chancen. Dies zeigte sich deutlich beim Workshop im Word-Café Format zu dem Thema KI in der beruf­li­chen Aus­bil­dung, welcher auf Initia­ti­ve von Prof. Kreis-Engelhardt als Vize­prä­si­den­tin des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Berufs­aus­bil­der (BDBA) e.V. gemeinsam mit dem Berufsschullehrer-Verband Baden-Württemberg auf dem Jah­res­kon­gress beruf­li­che Bildung Jakobb am 4. Dezember 2023 in Stuttgart ver­an­stal­tet wurde.

Unter Leitung unserer aktiven Mit­glie­der vom BAV Bayern Bezirk Süd Andrea Mair und Barbara Kreis-Engelhardt mit Unter­stüt­zung des BLV-bw durch Frau Michael Keinath und Herrn Thomas Speck beleuch­te­ten ca. 40 Teil­neh­men­de aus beruf­li­chen Schulen, Unter­neh­mens­ver­tre­tern sowie Kam­mer­ver­tre­tern erfolg­reich sowohl Mög­lich­kei­ten als auch Grenzen des Einsatzes von KI für Berufs­schu­len, aus­bil­den­de Unter­neh­men sowie Kammern inkl. des Prü­fungs­we­sens und dis­ku­tier­ten mit­ein­an­der kurz­wei­lig und inspi­rie­rend. Mit dem Fazit: Es lohnt sich, sich den Her­aus­for­de­run­gen des Einsatzes von KI zu stellen, um beruf­li­che Bildung adäquat vor ihren gesell­schaft­li­chen, wirt­schaft­li­chen und poli­ti­schen Her­aus­for­de­run­gen zu trans­for­mie­ren. Alte Struk­tu­ren und Muster dürfen neuen Techniken und Ver­hal­tens­wei­sen weichen. Hierzu braucht es das richtige Mind-Set bei allen Betei­lig­ten.

Und Trans­for­ma­ti­on geht wiederum erfolg­reich nur gemeinsam: Aus­bil­den­de Unter­neh­men, Berufs­schu­len und Kammern müssen und dürfen in Zukunft noch stärker Hand in Hand arbeiten. Dadurch öffnen sich für die Zukunft einer viel­ver­spre­chen­den beruf­li­chen Aus­bil­dung spannende Hand­lungs­fel­der in allen Akti­ons­be­rei­chen – von welchen jeder Bereich lernen und pro­fi­tie­ren kann, um fit und wett­be­werbs­fä­hig zu sein.

Unser Fazit:

  • KI im Aus­bil­dungs­be­trieb sowie in der Aus­bil­der­qua­li­fi­zie­rung bietet Chancen durch Lern­platt­for­men. Die Erfolgs-Devise heißt: MACHEN und Bedenken Igno­rie­ren! Dafür braucht es ein offenes Mind-Set bei den Ausbilder*innen sowie Füh­rungs­kräf­ten in den Unter­ne­he­men.
  • KI in der Berufs­schu­le und Leh­rer­aus­bil­dung kann helfen, den Lehr- und Fach­kräf­te­man­gel zu begegnen und kann bei sinn­vol­lem Einsatz auch als Arbeits­er­leich­te­rung ver­stan­den werden. Dies darf bei der Leh­rer­qua­li­fi­zie­rung berück­sich­tigt werden!
  • KI im Prü­fungs­we­sen der Kammern und Prü­fer­qua­li­fi­zie­rung bietet Chancen zur Ver­än­de­rung des Prü­fungs­we­sens, welches NEU gedacht werden darf, um sich an die Bedürf­nis­se der Aus­zu­bil­den­den NEU anzu­pas­sen! Digitale Prüfungen können hier unter­stüt­zen! Struk­tu­ren und Prü­fer­qua­li­fi­zie­rung dürfen neu gestaltet werden!

27.02.2024

Prof. Dr. Barbara Kreis-Engelhardt

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