Ein großes Dan­ke­schön an alle Mit­glie­der und Gäste, die an der Mit­glie­der­ver­samm­lung am 25.09.2021 des Berufsausbilder-Verbandes NRW e.V. im Asia­ti­schen Museum in Rade­vorm­wald teil­ge­nom­men haben.

Die Sitzung ist erfolg­reich verlaufen. Es war eine angenehme positive Stimmung zu spüren und die Dis­kus­si­ons­bei­trä­ge waren inhalt­lich inter­es­sant und kon­struk­tiv. Das Wetter und Familie Hardts (Muse­ums­lei­tung) kuli­na­ri­sches Ver­wöhn­pro­gramm hat auch gepasst.

Der neue Vorstand wird die anste­hen­den Aufgaben engagiert angehen.

Gisela Westhoff, Anja Stephan, Lothar Barth, Heinz-Peter Engler, Christoph Kömpel, Marcus Scholz.

Kurzinfo zur Mit­glie­der­ver­samm­lung:

• Vor­ge­ge­be­ne Tages­ord­nung wurde genehmigt

Umfas­sen­der Vor­stands­be­richt besonders zu den Themen Mit­glie­der­ent­wick­lung, Akti­vi­tä­ten 2019/2020 u.a. Semi­ar­an­ge­bot in Koope­ra­ti­on mit der Akademie Barth, zwei­tä­gi­ge TTNeT — Tagung 2019 in Bonn zur Berufs­aus­bil­dung, der BV-NRW auf der Messe Kalkar (09.2019 u. 09.2020), Teilnahme am Berufs­wahl­sie­gel beim agv-Bochum,  inter­es­san­te Berichte auf unseren Inter­net­sei­ten, u. a. Berufs­bil­dungs­be­richt 2020 und Daten­re­port 2020, Beruf­li­che Aus- und Wei­ter­bil­dung in Corona-Zeiten – Rückblick und Ausblick, Aus­bil­der­ver­band trifft den Kreis der BIBB-Ehemaligen in Bonn, Susanne Plaumann hat die „Neuen Rege­lun­gen des Berufs­bil­dungs­ge­set­zes“  in einer Synopse Alt- und Neu­fas­sung gegen­über­ge­stellt und INCLUTRAIN Per­so­nen­zen­trier­te beruf­li­che Bildung für Menschen mit beson­de­rem Unter­stüt­zungs­be­darf.

Danach waren wir auch virtuell unterwegs: Kom­mu­ni­ka­ti­on und Netz­wer­ken in einer digitalen Welt — auf was kommt es jetzt wirklich praktisch an? Referent war Herr Dr. Jan Ullmann und “Beur­tei­lungs­sys­tem für Aus­zu­bil­den­de” mit anschlie­ßen­der Dis­kus­si­on per „Zoom“ mit unserem Mitglied Ulrich Ivens.

• Danke an alle Vor­stands­mit­glie­der für ihre enga­gier­te Arbeit.
  • Kas­sen­be­richt und Kas­sen­prü­fung waren ohne Bean­stan­dung
  • Ent­las­tung des Vor­stan­des und Kas­sen­warts erfolgte
  • Als neuer Vorstand wurde Gisela Westhoff, Anja Stephan, Lothar Barth, Heinz-Peter Engler, Christoph Kömpel und Marcus Scholz gewählt.
  • Aus­schluss von säumigen Mit­glie­dern:  ein Mitglied wurde aus dem Verband aus­ge­schlos­sen.

Unsere außer­or­dent­li­che Mit­glied­schaft im BDBA (Bun­des­ver­band Deutscher Berufs­aus­bil­der e.V.) wird vom neuen Vorstand auf eine Voll­mit­glied­schaft geprüft und die Ergeb­nis­se auf der nächsten Mit­glie­der­ver­samm­lung 2022 den Mit­glie­dern zur Abstim­mung vor­ge­stellt.

• Für unsere Arbeits­grup­pe „XING“ suchen wir noch Mit­ar­bei­ter

In der ange­neh­men Atmo­sphä­re des „Museums für Asia­ti­sche Kunst“ ließ sich gut und erfolg­reich tagen.

PS: Das „Museum für Asia­ti­sche Kunst“ in Rade­vorm­wald lohnt sich auch außerhalb einer Tagung zu besuchen.  HPE